Die Spalte wird nicht, wie im Excel-Blatt, als Buchstabe angegeben, sondern numerisch festgelegt. Hallo Ich möchte gerne ein Datum das in einer Zelle steht in den Text einer anderen Zelle integrieren: Bsp. Ganz leicht mit Strg + U . Mit der Excel-Funktion INDIREKT können Sie noch einen Schritt weitergehen: Statt den Zellbezug in die Funktion zu schreiben, ziehen Sie ihn einfach aus einer anderen Zelle oder stellen ihn sich aus mehreren Angaben zusammen. Dahinter schreiben Sie direkt ein ! Ist es in Excel möglich, die Zellen in Spalt A, Zelle für Zelle abzufragen und zwar so: Wenn Zelle leer, dann copy Wert aus der Zelle darüber. Man kann in den Einstellungen des Programms aber auch angeben, dass man das Z1S1-Format verwenden will, bei dem sowohl Zeilen als auch Spalten durchnummeriert werden. Wenn Zelle gefüllt, dann Wert lassen und für nächsten leeren Zellen (Zeilen) darunter verwenden. Das gibt mir aber lediglich "A3" wenn ich in A4 bin. Das gibt mir aber immer einen Fehler. Datum in Textverknüpfung Hallo Ich möchte gerne ein Datum das in einer Zelle steht in den Text einer anderen Zelle integrieren: Bsp. Excel Zeile einfügen Formel übernehmen ... also Strg + C und Strg + V, können Sie eine Formel aus einer Zelle kopieren und in einer beliebigen anderen Zelle ... in der 3. Ist es in Excel möglich, die Zellen in Spalt A, Zelle für Zelle abzufragen und zwar so: Wenn Zelle leer, dann copy Wert aus der Zelle darüber. Ergebnis aus Formel in Zelle übernehmen Wenn Sie in Excel eine Formel eintragen, dann wird die Formel entsprechend gespeichert und das Ergebnis wird in der Zelle direkt angezeigt. Wie kann ich innerhalb der Formel auf diesen Wert zurückgreifen? der Wert aus Zelle J1 übernommen werden. Hallo, ich möchte gerne aus Tabellenblatt 1,Zeilen übernehmen in Tabellenblatt 2 die nur mit dem heutigen Datum eingegeben worden sind! Wie du eine Zelle auf das vorhanden sein einer Zahl hin überprüfen kannst, haben wir denke ich ausführlich behandelt. Wie du eine Zelle auf das vorhanden sein einer Zahl hin überprüfen kannst, haben wir denke ich ausführlich behandelt. Zelle C5 ist der Fernsehapparat in einem Wohnzimmer in Europa. Das ist kein großes Kunststück. Ist es in Excel möglich, die Zellen in Spalt A, Zelle für Zelle abzufragen und zwar so: Wenn Zelle leer, dann copy Wert aus der Zelle darüber. Dann kommt der SVERWEIS ins Spiel. Office: (Office 2010) Wenn Zelle leer dann nächster verfügbarer Wert darüber anzeigen Helfe beim Thema Wenn Zelle leer dann nächster verfügbarer Wert darüber anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wenn ich eine leere Zelle habe, möchte ich in einer anderen Zelle den nächsten verfügbaren Wert aus einer Zelle darüber anzeigen. Für sich allein stehend, wird INDIREKT selten eingesetzt. Excel kann Ihnen viel Arbeit ersparen. Diese erleichtern das Navigieren in der Masse an Werten und Daten. B. die Formel = (5+10)*2 Das müssen Sie nicht manuell erledigen. Beachten Sie, dass beim Hinzufügen eines Datensatzes zu einer Zelle oder Zellen im Arbeitsblatt alle zuvor in diesen Zellen enthaltenen Daten überschrieben werden. : In Zelle A1 steht "19.02.2007" und in Zelle A2 möchte ich den wiedergeben" Die Kontrolle wurde abgeschlossen am (und hier soll der Wert aus A1 stehen)", sodass der Text lautet: " Die Kontrolle wurde abgeschlossen am 19.02.2007". Klingt komplex, kann aber sehr nützlich sein! Ist es in Excel möglich, die Zellen in Spalt A, Zelle für Zelle abzufragen und zwar so: Wenn Zelle leer, dann copy Wert aus der Zelle darüber. Excel 97: Spalte ausblenden, Excel 2003: Standard-Symbolleiste ein-/ausblenden STRG + 9 Zeile ausblenden STRG + A alles markieren bzw. Excel-Video: Textbausteine aus Zellen extrahieren Video starten Nicht selten ist man damit konfrontiert, dass man bei der Analyse von Daten auf Hürden wie zusammengefasste Daten trifft, die man lieber in einzelne Spalten aufteilen möchte. Indem Sie Excel-Formeln übertragen, sparen Sie sich viel Arbeit. Übergeben Sie dazu den passenden Zellbezug (hier: A1) als Adresse. Wir haben die wichtigsten Kombinationen zusammengetragen. Den Wert links von der aktiven Zelle duplizieren Sie mit + . In der Zelle, die man mit INDIREKT füllt, erscheint dann der Wert, auf den der zusammengestellte Bezug verweist. - Registernamen aus Zelle übernehmen: Nach oben Version: Office 2007: Hi Excel-Freaks und Tüftler. Die Z1S1-Schreibweise entstammt noch Multiplan – dem Vorgänger Excels. Helfe beim Thema Excel: Wert aus Zelle in Formel übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte einen bestimmten Wert aus einer Zelle (z.B. Damit können Nutzer dann aber auch Zellbezüge zusammensetzen, also den ersten Bestandteil aus einer Zelle und den zweiten aus einer anderen beziehen. Alle Daten für meine Übersicht werden in den Spalten A und B eingefügt (geht momentan bis Zeile 80). Angenommen, Sie wollten den Bereich A10:M25 aus dem Tabellenblatt «Ta- Der erste bezeichnet die Zeile, in der die Zelle liegt, der zweite Wert kennzeichnet die Spalte. Mit dem Wert der Variablen Zelle definieren Sie, aus welcher Zelle der Text übernommen werden soll. Dabei profitieren Sie davon, dass beim Runterziehen der Formel (per Mauszeiger) Excel die Referenzen automatisch an die neue Position der Funktion anpasst. In Excel ist die Wenn-Dann-Funktion eine der hilfreichsten Formeln. TIPP: Daten aus benachbarten Zellen übernehmen. Erst das macht Excel so richtig wertvoll: Statt wie bei der gewöhnlichen Rechenarbeit, die viele nur noch aus der Schule kennen, die Werte direkt in die Formel einzutragen, geben wir bei Excel einfach bestimmte Zellen an, aus denen die Werte gezogen werden sollen – und das über ganze Spalten und Zeilen hinweg. die Adresse, den Dateiname sowie detaillierte Informationen über die Formatierung der Zelle verraten. Das sollte möglichst ohne Makros ablaufen, ist das möglich? Anzeige. Damit am Tabellenende nicht ins Uferlose läuft sollten nur Maximal 30 Leere untereinander stehenden Zellen, gleichzeitig mit dem gleichen Wert gefüllt werden. Als nächstes möchten wir diese Zahlen nun aus der Zelle extrahieren und in eine neue Zelle überführen, also die Zahl auslesen. Die praktische Funktion gibt Ihnen zum benötigten Suchkriterium den entprechenden Wert wieder. Mon Ami Le Chat Un site utilisant Accueil; Avantages; Bulletin; FAQ; Les Pros; Images; Récits; excel wenn wert in zelle dann Sie haben eine Zelle markiert und wollen den Wert oder die Formel der darüber liegenden Zelle übernehmen? Mit einem kleinen Trick, können Sie zur temporären Berechnung eines Wertes die Formel in eine Excel-Zelle eintragen, z. Ab einem bestimmten Umfang ist es sehr zeitraubend, in Excel-Tabellen per Hand nach einem bestimmten Eintrag zu suchen. Excel bietet Ihnen mit INDIREKT die Möglichkeit, den Bezug aus einer anderen Zelle zu ziehen, statt ihn direkt in eine Funktion einzutragen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist (wenn also in Zelle B2 der Text "Ja" steht), trägt Excel den Ausdruck hinter der Bedingung in die Zelle ein. Spalte(Wert z.B.) Blattname in Zelle übernehmen. Ganz leicht mit + . Zelle A1 (Wert 1000) ist der Übertragungswagen eines Fernsehsenders und befindet sich in Washington D.C., von wo aus ein Reporter über eine Demonstration vor dem Weißen Haus berichtet. Nachdem Sie die Zelle aus einer Formel in einen Wert konvertiert haben, wird der Wert in der Bearbeitungsleiste als 1932,322 angezeigt. Wenn Sie über viele Datenzeilen verfügen, in denen Texte kombiniert werden sollen, können Sie einfach damit beginnen, den kombinierten Text in eine angrenzende Spalte einzugeben, und Excel füllt dann die restlichen Zellen für Sie aus. Den Spaltenbestandteil des Bezugs geben Sie direkt als Buchstaben in die Formel ein. Nicht so einfach, wenn die Zahl nicht immer am gleichen Ort steht. Sie können die Verknüpfung über die Eingabezeile manuell eintippen oder mit einigen Klicks zusammenstellen. Der Verfasser dieser Zusammenfassung stützt sich im Wesentlichen auf die von Graham Keene und James Barnard im Jahre 1996 veröffentlichten Standards, die er Dann folgt der Text aus Zelle A1 und anschließend eine längere Texteingabe: Der Tabellenblattname wird wieder mit einem Anführungszeichen abgeschlossen, dann kommt ein obligatorisches Ausrufezeichen und schließlich die Zelle, deren Wert man auslesen möchte. Der Befehl zum Auslesen des Wertes einer Zelle lautet beispielsweise "Wert = Worksheets("Sheet1").Cells(25, 8).Value". Berechnungen in einer Excel-Tabelle. Stellen Sie sich eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern vor, in der aus einem Excel-Tabellenblatt ein Bezug auf die Zelle A1 im vorherigen oder folgendem Tabellenblatt hergestellt werden soll. [MS-Word – alle Versionen] [MS-Excel – alle Versionen] Viele Anwender wissen nicht, dass man einzelne Zellwerte aus Excel mit einem Word-Dokument verknüpfen kann. Um schnell die richtige Zelle zu finden, kann man beispielsweise in Excel den VERGLEICH verwenden. Flexibel von jedem Gerät aus. vielen Dank PePan Soll heißen, Sie lassen Berechnungen von der Tabellenkalkulation durchführen und binden nur noch deren Ergebniswerte in ein Dokument der Textverarbeitung ein. ), excel wert(e) suchen und zelle(n) daneben ausgeben, Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben, Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen, Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird, Textboxeingabe mit dem Wert in der dazugehörigen Zelle addieren, Excel Zellen auffüllen mit Wert aus oberer Zelle, Excel unrichtige Werte in Zelle ausblenden. Excel erkennt hierbei die Texteingabe in der Zelle A1 als Signal für den Zellbezug und wertet diesen daraufhin aus. In der Zelle A1 befindet sich der Name des Tabellenblattes und in diesem Blatt liegt der gewünschte Wert in der Zelle C1. Dazu benötige ich erste den Wert aus A3 und dann addiere ich B4. Aus einer Spalte mit Text wollen Sie jeweils eine Postleitzahl oder eine Artikelnummer extrahieren. In den hochmodernen deutschen Rechenzentren von IONOS sind Ihre Daten bestens geschützt. Excel: Wert aus Zelle in Formel übernehmen, excel formel für vorhandener wert - zelle, excel zahl aus zeile in formel übernehmen, excel wert für zeile aus zelle zur berechnung übernehmen, (Du musst angemeldet oder registriert sein, um eine Antwort erstellen zu können. Bsp. Anstatt also in die Zelle C5 den (direkten) Bezug zur Zelle A1 als (direkte) Formel („=A1“) hineinzuschreiben, holen wir uns diesen Text /Wert auf dem Umweg über eine andere Zelle (in unserem Fall über C1). Kauf Bunter Excel: Daten verschiedener Blätter übertragen. Für das benötigte Anführungszeichen müssen Sie – da es sich um eine Texteingabe in der Funktion handelt – ein einfaches Anführungszeichen in doppelte Anführungszeichen setzen. Ob privat oder beruflich: Arbeiten Sie flexibel von jedem Gerät aus mit der HiDrive-App und anderen Schnittstellen. Ich will bei Excel eine Maske erstellen. Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu Excel: Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle ... Beispiel: A1 gebe ich A ein. Den Wert links von der aktiven Zelle duplizieren Sie mit Strg + R . So wird das Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft dynamisch. Jeder Datensatz, der einer Zeile hinzugefügt wird, borgt das Format aus der darüber liegenden Zeile. Das gibt mir aber lediglich "A3" wenn ich in A4 bin. Bezeichnung zum Wert von KGRÖSSTE ermitteln. Die Excel-Funktion VERKETTEN macht das möglich. Wie geht das? So kannst du aus einer Zelle eine Zahl auslesen. Dabei werden die Zeilen durchnummeriert (A1, A2, A3 …) und die Spalten mit fortlaufenden Buchstaben (A1, B1, C1 …) dargestellt. Sucht "B" in Zeile 1 und gibt den Wert aus Zeile 3 zurück, der in derselben Spalte steht. Steht in der Zelle A1 beispielsweise B1 und in B1 befindet sich der Wert 5, ergibt folgende Formel wiederum den Wert 5. und die Zelle, in der sich die zu übertragenden Daten befinden (A1). Statt also wie im vorangegangen Beispiel die Summe bereits in dem entsprechenden Blatt zu erzeugen und diese dann in einer Übersicht wiederzugeben, summiert man die Werte erst in der Übersicht. vorherige Tabellenblatt beziehen, wenn Blätter gelöscht oder hinzugefügt werden. ZELLE dir z.B. Wenn Sie eine Formel über größere Bereiche der Zeile oder Spalte erstrecken möchten, können Sie … in anderen Worten: Zeilen im Arbeitsblatt werden nicht "herunter geschoben", wenn neue Datensätze hinzugefügt werden. Mit dieser Formel summieren Sie die Zellen B1 bis B5 in einem Tabellenblatt, das Sie in der Zelle A3 näher bestimmt haben. Wenn der Wert nicht in Spalte A soll, dann musst Du in der Zeile Cells(Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 1) = TextBox1 Dann soll in B1 die Summe bzw. Diskussionsforum zu Office-Software, wie Microsoft Office und OpenOffice. Als Ergebnis wird uns dann der Text/ Wert, der in der Zelle A1 steht, ausgeworfen. Sie haben eine Zelle markiert und wollen den Wert der darüber liegenden Zelle übernehmen? Mein Anliegen ist nun ganz einfach: Ich möchte das nun in der Zelle E2 der Text aus A2 eingefügt wird, in E3 dann der Text aus A7, E4 der Text aus A 12, E5 = A17 und immer so weiter mit 5er Sprüngen. Da für "B" keine genaue Entsprechung gefunden wird, wird der höchste Wert in Zeile 1 verwendet, der kleiner ist als "B": "Achsen" in Spalte A. Nicht so einfach, wenn die Zahl nicht immer am gleichen Ort steht. Beispiel: A1 gebe ich A ein. Excel wird in den meisten Fällen im A1-Format verwendet. Theoretisch ist es sogar denkbar, auf eine andere Arbeitsmappe zu verweisen. Excel übernimmt die Formel dann automatisch für alle Zellen, in deren linker Nachbarzelle ein Zahlenwert steht. Wofür verwendet man die Excel-Formel INDIREKT? Sie haben eine Zelle markiert und wollen den Wert oder die Formel der darüber liegenden Zelle übernehmen? Excel Wert aus vorherigen Tabellenblatt übernehmen. In den meisten Fällen kommt INDIREKT aber in Kombination mit anderen Funktionen zum Einsatz. Daher habe ich versucht mit WERT() zu arbeiten. Ganz leicht mit + . Google und auch die SuFu hier im Forum haben mir keine Antwort... Excel unrichtige Werte in Zelle ausblenden in Microsoft Excel Hilfe Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LarsB, 1. Drücken Sie die Tasten =+ und schreiben Sie dahinter den Namen des Blattes, aus dem Sie die Daten transferiert haben möchten (Blatt 1). Ergebnis aus Formel in Zelle übernehmen Wenn Sie in Excel eine Formel eintragen, dann wird die Formel entsprechend gespeichert und das Ergebnis wird in der Zelle direkt angezeigt. Interessant ist die Verwendung von INDIREKT auch dann, wenn man die Formel benutzt, um auf Werte in anderen Tabellenblättern zu verweisen. Bsp. Welche Syntax hat die WENN-Funktion eigentlich und wie... Um mit großen Datenmengen, langen Tabellen und umfangreichen Matrizen zu arbeiten, bietet Excel gleich mehrere Funktionen. Excel bietet Ihnen mit INDIREKT die Möglichkeit, den Bezug aus einer anderen Zelle zu ziehen, statt ihn direkt in eine Funktion einzutragen. Power-User schwören auf Microsofts Tabellenkalkulation. In C2 alle "No" von aa In C3 alle "No" von aa In C4 alle "No" von aa In C5 alle "No" von bb... Ich hoffe mein Beispiel kommt lesbar in der ... MVP für MS Excel - www.xxcl.de - mso2000sp3 --7-2. Februar 2007. INDIREKT besteht aus einem zwingenden und einem optionalen Argument. Excel ZELLE FunktionÜberblickMit der ZELLE Funktion kannst du Information über eine Zelle in einem Arbeitsblatt ermitteln. Mit einem kleinen Trick, können Sie zur temporären Berechnung eines Wertes die Formel in eine Excel-Zelle eintragen, z. Dabei entsprechen die neuen Daten dann den darüber stehenden. Bei dem Code wird der Wert aus der TextBox nach dem Betätigen der Entertaste in die nächste freie Zeile in Spalte A übertragen. INDIREKT ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn man mit der SUMME-Funktion Werte aus einem anderen Tabellenblatt addieren möchte. Beachten Sie, dass von nun an jedes Mal, wenn sich der Wert in Zelle A1 ändert, der Wert in Zelle B1 auch geändert wird. Wenn eine Zelle in Excel leer oder nicht leer ist, könnt ihr eine Rechnung ausführen lassen, eine Zahl oder einen Text ausgeben. Wenn Zelle enthält dann Wert schreiben von Martin vom 15.06.2020 08:26:45; AW: Wenn Zelle enthält dann Wert schreiben - von Hajo_Zi am 15.06.2020 08:34:45. Beim regelmäßigen Umgang mit Excel schreibt man immer mal wieder Zellbezüge in seine Formeln. Damit können Nutzer dann aber auch Zellbezüge zusammensetzen, also den ersten Bestandteil aus einer Zelle … In jeder Zelle ein einzelnes Ergebnis: So kennt man Excel und dieses Vorgehen ist auch sinnvoll. Über Shotcuts spart man viel Zeit. Dieser Zellbezug soll sich auch dann noch auf das folgende bzw. Excel: Daten verschiedener Blätter übertragen Gehen Sie in die Zelle, in die Sie die Daten übertragen haben möchten (in unserem Fall B1). Mit Tastenkombinationen beschleunigen Sie die Arbeit in Excel und machen früher Feierabend. der Wert aus Zelle J1 übernommen werden. 48) in mehrere Formeln übernehmen. ZELLE dir z.B. einen anderen Bereich zu verschieben, ziehen Sie den farbigen Rahmen der Zelle bzw. Excel Wert aus vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Excel hebt jede Zelle oder jeden Zellbereich, auf die oder den die Formel verweist, andersfarbig hervor. Ihr müsst lediglich die Zelle markieren und Strg + C drücken. Mit Excel können Sie Formate und Formeln in einer Tabelle automatisch übernehmen, wenn Sie unterhalb einer bestehenden Liste neue Daten eingeben. Aufbau Tabelle1 in Spalte B steht immer das Datum , Spalte A , D , E , H sind die Werte immer verschieden! Mit Copy & Paste, also Strg + C und Strg + V, können Sie eine Formel aus einer Zelle kopieren und in einer beliebigen anderen Zelle einfügen. Gehen Sie in die Zelle, in die Sie die Daten übertragen haben möchten (in unserem Fall B1). leere Zelle einfügen STRG + > alle Rahmen löschen STRG + < Zelleninhalt von darüber liegender Zelle kopieren STRG + § (Paragraph) Datumsformat "01.Jan 00" zuweisen STRG + 0 ( Null ) Excel97: Ein-/Ausblenden der Standard-Symbolleiste, Excel 2003: Spalte ausblenden STRG + 1 Format Zellen STRG + 5 Formatierung "Text durchgestrichen" STRG + 6 Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19 Sie können aber auch sowohl die Zeile als auch die Spalte in zwei verschiedenen Zellen unterbringen. Wir geben Tipps, wie Sie Felder automatisch ausfüllen lassen, Kalender erstellen und mehr. Dann bist du in unserem Forum richtig! Hilfe zu Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations-, und … Man verwendet die Excel-Formel INDIREKT oft in Kombination mit anderen Funktionen. Mit der Funktion SVerweis kann man ein Suchwort aus Tabelle 1 in Tabelle 2 finden und sich Werte aus der Zeile des gefundenen Suchwortes der Tabelle 2 ausgeben lassen.. Beispiel: In Tabelle 1 sind Namen und Adressdaten und uns fehlen nur noch die eMailadresse, die in Tabelle 2 gespeichert sind. Schau Dir Angebote von Excel Formeln Und Funktionen auf eBay an. Das gibt mir aber immer einen Fehler. Wenn ich in A10 bin will ich A9 + B10 rechnen. Das Kopieren der Werte ist in allen Excel -Programmversionen ab 2007 ganz einfach: Markieren Sie die gewünschte Zelle und kopieren Sie den … Wenn Zelle gefüllt, dann Wert lassen und für nächsten leeren Zellen (Zeilen) darunter verwenden. Wer mit Microsoft Excel zu tun hat, kommt an der Funktion SVerweis nicht herum. Komplexer wird die Funktion, wenn man den Zellbezug aufteilt. Mit der Excel-Funktion WVERWEIS kann ein Wert aus einem Suchbereich nachgeschlagen werden. Datenverlust unmöglich: Rechenzentrum in Deutschland, ISO-Zertifizierung und DSGVO. Z5S10 wäre demnach die Zelle am Schnittpunkt der fünften Zeile und der zehnten Spalte. Den Wert links von der aktiven Zelle duplizieren Sie mit + . Excel kann Ihnen viel Arbeit ersparen. So kannst du aus einer Zelle eine Zahl auslesen. Excel: Wert aus Zelle in neue Zelle übernehmen. Kauf Bunter Excel: Daten verschiedener Blätter übertragen. Excel: Zellbezüge aus einem anderen Tabellenblatt Januar 8, 2018 / Akademiker Wenn Sie einen Wert aus einer anderen Tabelle übernehmen wollen, müssen Sie in Excel Zellbezüge aus einem anderen Tabellenblatt verwenden. Solch ein Bezug funktioniert allerdings nur dann, wenn die andere Arbeitsmappe auch geöffnet ist. Sie möchten in Excel ein und dieselbe Formel auf eine ganze Spalte von Zahlen anwenden. Sie kön-nen mit einer zweiten Einfügeoperation aber auch noch die Formate überneh-men. Dann soll in B1 die Summe bzw. Das "W" in WVERWEIS steht dabei für waagerecht und bezieht sich auf die erste Zeile einer Tabelle. Bezug auf externes Arbeitsblatt schnell ändern. Sie haben ein Problem mit Microsoft Word, Excel, Outlook, Access, Teams oder PowerPoint mit dem Sie einfach nicht mehr weiter kommen und Ihre Kollegen und Freund wissen auch keinen Rat? Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern! Denkbar ist solch ein Einsatz, wenn man eine Art dynamisches Formular baut, bei dem der Zellbezug per Eingabe in eine Zelle stetig geändert werden soll. Wenn-Dann-Funktion von Excel wird als Formel auf einzelne Zellen, ... WENN der Wert in Zelle X kleiner als 5 ist, gib aus JA, ... Alle darüber zahlen 8,00 Euro. Wenn Zelle gefüllt, dann Wert lassen und für nächsten leeren Zellen (Zeilen) darunter verwenden. Den Namen des Tabellenblattes zieht man wiederum aus einer Zelle. Bereichsnamen auflisten.